03.08.2015 Mieterbeirat fordert neues Gremium für Klävemann-Stiftung

Hallo Nachbarn,

wie schon vorab berichtet ist heute unsere Stellungnahme zu den Aussage von Herrn OB Krogmann in der NWZ unter : http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/neues-gremium-fuer-klaevemann-stiftung-gefordert_a_30,0,2071882960.html                        erschienen.

Mieterbeirat und Mieter im Areal Nadorst kritisieren die Aussagen von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zur Sanierung der Klävemann-Stiftung (NWZ  berichtete). Der Mieterbeirat sieht sich in seiner Befürchtung bestätigt, dass niemand bereit sei, Verantwortung zu übernehmen für Entscheidungen der Vergangenheit.

Die fehlende Bereitschaft bestärke die Mieter mit Blick auf die Satzung, neue Organe zu fordern. Über Jahrzehnte sei die Stiftung bei der Stadtverwaltung „nebenher“ gelaufen. Das Statut aus dem Jahre 1875, das die Rahmenbedingungen zur Wohnungsverwaltung regeln sollte, sei weitestgehend nicht berücksichtigt worden „und war allen Anschein nach den Verantwortlichen auch nicht bekannt“. Wieso jetzt solche Eile geboten sei, könne der Mieterbeirat nicht nachvollziehen. Nach Meinung des Beirats muss das Sanierungsgutachten hinterfragt werden. Häuser der Stiftung, die in den vergangenen Jahren modernisiert worden seien, müssten berücksichtigt werden. „Allein die Häuser bei uns im Areal Nadorst weisen alle einen unterschiedlichen Status auf und müssen daher als Einzelbewertung in ein Gutachten einfließen.“ Das sei offensichtlich nicht passiert.

Dass eine neue Satzung zur Sanierung erforderlich sei, das sei „nur die halbe Wahrheit“. Vielmehr diene die Änderung dazu, Mittel zu generieren. Da angeblich ein Sanierungsstau von 20 Millionen Euro € bestehe, dürfte das Geld „aller Voraussicht nach in Form von Verkäufen eingeholt werden“. In Zeiten von Wohnungsnot seien die Grundstücke bei Investoren sicher begehrt. Der Mieterbeirat kritisiert, eine hochwertige Sanierung sei geplant, die den Mietpreis in die Höhe schnellen lasse. Durch einen Grundstücksverkauf könne der Stiftung nicht auf Dauer geholfen werden. Stiftungsverwaltung und Rat seien vielmehr in der Pflicht, ein Konzept nahe am Stifter-Willen zu erstellen und die Stiftungsarbeit mit aktiven Gremien als Repräsentanten und Ideengeber zu stärken.

Gruß Ursel

weight loss pills target belly fat, how to break thru weight loss plateau, where to find a registered dietitian for advice of eating and for weight loss which one, how long to lose weight after stopping lexapro, safe diet pill while breastfeeding, skimmed milk weight loss, hydroxycut black intense weight loss reviews, gaining weight but eating less, bee propolis weight loss, cleanse blueprint weight loss, tnt weight loss pills, diet pills and low carb, exercise and diet weight loss, weight loss clinic harrisburg, how many minutes per week should you exercise to lose weight if you dont have time, what is the price of rapid tone weight loss, how much weight will you lose eating salad without dressing everyday, how to use bitter kola for weight loss, parsley drink for weight loss, concept 2 rowing workouts weight loss, weight loss pills uae, keto creamy pork tenderloin dinner recipes, dim weight loss reddit, pierce brosnans wifes weight loss, people who lose weight with aple vinegar pills, best diet pills review 2015, what does shaking your lega help with weight loss, hypnosis for weight loss near me, blank is to blank as blank is to blank, what calorie deficit for weight loss, how to lose weight when turning 30, medical diets lose weight fast, women and weight loss with masterbation, focus fast reviews, 30 deal weight loss meal plan with shopping list, appetite suppressant tea natural, how much weight lose per week fasting, coconut oil weight gain or loss, how much does weight loss help knee pain, ayurveda weight loss diet,