04.02.2014 Mieterbeirat im Ausschuss für Finanzen- u. Beteiligung

Hallo Nachbarn,                                                                                                                    wie schon vorab berichtet, hatte unser Mieterbeirat die Möglichkeit sich im Ausschuss für Finanzen- und Beteiligungen der Stadt Oldenburg am 29. Januar vorzustellen. Danke an Clara, die mich so toll  unterstützt hat und Danke an die Nachbarn die Zeit hatten dabei zu sein.                                                                                                                                          Das habe ich berichtet:                                                                                              Unser Aufgabenbereich liegt unter anderem in der regelmäßigen Kommunikation mit Euch Nachbarn und die nachbarschaftliche Gemeinschaft. Das Sammeln von Ideen und Anregungen die unser Wohnumfeld verbessern sollen, betrifft auch die Freiflächen und Spielplätze, wo wir gemeinsam aktiv werden wollen. Ebenso unterstützen wir Euch bei langanhaltenden Problemen zwischen euch Mietern und der Verwaltung. Das beinhaltet sowohl Beschwerden, Mängelanzeigen oder auch nachbarschaftliche Konflikte, die wir ja in schriftlicher oder in persönlicher Form begleiten. Wir leisten Hilfestellung beim Lesen der Betriebskosten und der daraus resultierenden Einwendung. Außerdem haben wir von unserer Mietersprechstunde einmal im Monat berichtet  in der wir dann über aktuelle Probleme oder Wünsche gemeinsam sprechen und nach Lösungen suchen.  Natürlich haben wir auch das Thema, Organisieren von Mieter- und Straßenfesten angesprochen und da habe ich schon einmal für uns alle gesprochen, dass wir uns schon sehr darauf freuen. Informiert werden alle bei uns im Areal  übers Internet, zusätzlich durch Handzettel und unserer vierteljährlichen  MbZ (Mieterbeiratszeitung). Klar haben wir auch noch Mal darauf hingewiesen, das wir ja kein Mitbestimmungsrecht haben, was die Verwaltung der Klävemann-Stiftung betrifft. Wir würden aber gerne beratend bei Entscheidungsfindungen mitwirken. Abschließend haben wir noch einmal auf unsere außergewöhnliche Wohnsituation hingewiesen: Wir leben hier ja in einer Stiftung und das die Mieter und der Mieterbeirat das Wohlergehen der Stiftung unterstützen möchten. Unser Denkmal -und Ensemblegeschütztes Areal  bei uns in Nadorst ist es wert, auch im 21. Jahrhundert den Stifterwillen nicht aus den Augen zu verlieren. Daran ist ja  auch die Stadt Oldenburg gebunden und muss demnach stiftungsorientiert handeln.                                              
Das Ergebnis:
Das Wichtigste, es ist uns gelungen, dass Interesse der Ausschussmitgliedern zu wecken. Wir  möchten ihnen einen mieternahen Einblick gewähren, um damit vielleicht  Impulse zugeben, die bei der testamentarischen Aufgabe als Verwaltungsorgan der Klävemann-Stiftung und der Entwicklung und den Entscheidungen über die Stiftung und uns Mieter, Berücksichtigung fnden könnten.                                                                 Eine Einladung, zu dem von uns gewünschtem Runden Tisch, habe ich im Namen des Mieterbeirates  ausgesprochen, die dann überparteilich mit sehr positiven Wortmeldungen angenommen wurde. Zum Abschluss bekamen wir auch noch einem Dank von mehreren anwesenden Ausschussmitgliedern im Namen ihrer Fraktion  für unser Engagement und Einsatz.                                                                                                                      Der Mieterbeirat möchte nun in den nächsten 4-6 Wochen einen Termin mit den Ausschussmitgliedern vereinbaren, um dann einen detaillierten Einblick in die bisherigen Arbeitsergebnisse und die Arbeit des Mieterbeirates zu gewähren. Hier werden wir dann natürlich auch die, aus euer und unserer Sicht, problematischen Themen ansprechen. Jetzt möchte ich noch auf den NWZ Bericht hinweisen, der am Dienstag 28.01.2014 veröffentlicht wurde. Ihr findet ihn hier im nachstehendem Link  (unten im Zeitungsbericht).   
20140128_NWZ
Wir werden weiter berichten und  Euch  auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Ursel                                                                                                                                 

Comments are closed.