06.06.2015 zum heutigen Artikel aus der NWZ

Hallo Nachbarn,

hier der Verweis auf NWZ-Online wo ihr den heutigen Beitrag finden könnt.

NWZ-Bericht 6.6.15 Zitat;

„OLDENBURG/LR – Der Entwurf der Stadtverwaltung für eine neue Satzung der Klävemann-Siftung fällt bei den Mietern durch. „Die neue Satzung wird dem Stifterwillen ganz und gar nicht mehr gerecht“, heißt es in einer Reaktion des Mieterbeirats. „Die Stadtverwaltung verabschiedet sich still und heimlich von dem historischen Erbe.“ Einwendungen des Mieterbeirats in einer Stellungnahme zum Entwurf hätten keine Beachtung gefunden. Die Verwaltung erwecke den Anschein, als ob „diese schmale Version rechtlich und inhaltlich ausreichend sei und es keiner weiteren Ausführungen aus dem Statut von 1876 oder den beiden Testamenten bedarf“. Die Verwaltung hatte den Entwurf einer neuen Satzung, die im Zusammenhang mit der anstehenden Sanierung der Siedlung nötig ist, am Mittwoch im Finanzausschuss vorgestellt (Ðberichtete). Einer der Knackpunkte: Wohnungen sollen verkauft werden können, um Mittel für Sanierungen zu erzielen.Der Mieterbeirat hat sich in diesem Zusammenhang strikt gegen den Verkauf von Gartenteilen ausgesprochen. Die Gärten gehörten zu den unter Denkmal- und Ensembleschutz stehenden Häusern im Areal Nadorst. Würde ein Verkauf oder die Bebauung, wie sie vor zweieinhalb Jahren stattfinden sollte, durchgesetzt, würde der Stifterwille der Klävemanns komplett entfallen, der besagt, dass die Gärten als Nutzgarten und zur Erholung dienen sollten. Der Mieterbeirat ist auch von den Fraktionen enttäuscht. „Wir hätten von allen Parteien erwartet, näher am Stifterwillen dran zu sein.“ Die Mieter sehen die Gefahr, dass es zu viel Spielraum für die Gestaltung und Umsetzung von Interessen Dritter gibt, die nach seiner Überzeugung für diese Stiftung absolut tabu sein müssen. Die Stiftung werde „zum Spielball der Wohnungsbaupolitik“.“

Gruß Ralf