12.07.2014 Sommerfest

Hallo Nachbarn,

die Sommergrippe ist überstanden!

Heute möchten wir vom ersten Sommerfest des Mieterbeirates berichten und den vielen fleißigen Nachbarn und Helfern Dankeschön sagen, denn ohne Euch hätten wir nicht so ein gelungenes Fest auf die Beine stellen können. Das super Wetter hat an diesem Tag die Von-Halem-Straße mit Leben durch Flohmarktstände, Kinderspiele, Live Musik, DJ, Bratwurst & Co. gefüllt. Das Fazit unseres ersten Mieterbeirat Festes ist und das haben auch viele Rückmeldungen aus der Nachbarschaft ergeben, es lohnt sich immer, das wir Nachbarn näher zusammen rücken, um uns besser kennenzulernen und unsere Lebens- und Wohnerfahrungen in der Klävemann-Stiftung untereinander auszutauschen. An diesem Tag haben wir sehr oft gehört, ich hab sie oder ihn schon mal gesehen, aber ich wusste gar nicht wo sie hier wohnen. Auch unsere älteren Nachbarn waren zahlreich erschienen und konnten die Erinnerungen aus vergangener Zeit in der Klävemann-Stiftung an uns jüngere weitergeben. Das sind zum Teil tolle aber auch nachdenkliche Erfahrungen, die wir uns zu Herzen nehmen sollten und unsere Gemeinschaft dadurch stärken können.

Es geht nicht von heut auf morgen, aber nach einem Jahr kann man sagen, wir kommen dem „Wir Gefühl“ immer ein Stückchen näher. Es gab auch Besucher aus anderen Stadtteilen die ähnliche Probleme wie wir Mieter haben und Neugierig waren, wie es bei uns im Areal Nadorst so läuft und wie wir Nachbarn versuchen alles unter einen Hut zu bekommen. Es gab auch schriftliche Anfragen, die der Mieterbeirat in den letzten Wochen bezogen auf  die Stiftung und das Wohnen in Ihr beantwortet hat. Gefreut haben wir uns über den Besuch der drei Oberbürgermeister Kandidaten und Kandidatin. Herr Baak war mit einem kostenlosen Zuckerwattestand für Groß und Klein nebst Infostand dabei und auch Frau Rieken unterstützt von der Linkspartei hat einen Informationstand aufgebaut. Herr Krogmann hatte sich auch noch Zeit genommen sich einen Moment mit uns Mietern zu unterhalten.

Wichtig war es für den Mieterbeirat die Kandidatin und Kandidaten auf die Stiftung aufmerksam zu machen, denn als neuer OB in Oldenburg und „Chef“ dieser beachtlichen Stiftung, ist es unserer Meinung nach nötig, neue Strukturen, langfristige Planungen und eine verbesserte Kommunikation für Mieter gegenüber der Vermieterin zu schaffen. Die Mitglieder des Ausschusses für Finanzen und Beteiligung, Mitglieder des Oldenburger Stadtrates, Landtagsabgeordneter Ulf Prange und die Bundestagsabgeordneten Stephan Albani und Barbara Woltmann haben sich ebenfalls an diesem Tag die Zeit genommen, um sich mit uns Mietern im Areal Nadorst zu unterhalten und sich die bestehenden Probleme angehört und als Denkanstoß mitgenommen.

Für einen rundum gelungenen Tag und die Unterstützung des Mieterbeirates, sagen wir allen vielen Dank!

Gruß Ursel

Damit sich alle noch mal an diesen schönen Tag erinnern, haben wir ein paar Bilder für Euch zusammengestellt.

DJ Zabi hat aufgelegt

Der Zuckerwattestand der CDU, rechts im Bild Herr Baak. Zweiter von linke Herr Albani.

Ursel (links) am Infostand von Frau Rieken.

Kaffee, Kucken und Brötchen

Etwas zu Trinken gab es natürliich auch.

Mieter der Klävemann-Stiftung.

Bratwurst mit selbstgemachter Curry-Sauce von Harry war der Renner !

Livemusik von  Flaming Balls Of Jupiter. Vielen Dank für Euer ehrenamtliches Engagement.

Livemusik von Flaming Balls Of Jupiter.
Vielen Dank für Euer ehrenamtliches Engagement.

Mieter und Gäste

Die Tigerente war auch zu Besuch