10.07.2013 Treffen mit der Verwaltung/Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Hallo Nachbarn,
am zweiten Juli haben wir uns mit der Stiftungsverwaltung getroffen und offiziell den gewählten Mieterbeirat vorgestellt. Dieser wurde von der Verwaltung in seinem Amt bestätigt.
1. Vorsitzende : Ursel Krause, Scheideweg 2
2. Stellvertreterin, Vorsitzende: Clara Steinert, Scheideweg 10
3. Schriftführer: Harald Lücke, Nadorster Straße 185

Wir möchten den Mieterbeirat gerne auf 4-6 Mitstreiter erweitern und sind dahingehend noch in Gesprächen.
Ruth Glock wurde als Ansprechpartnerin für den Mieterbeirat aus der Von-Halem-Straße 6 bekannt gegeben. Weitere Ansprechpartner für die jeweiligen Straßen/ Mehrparteienhäuser werden ebenfalls noch gesucht.
Verwaltung und Mieterbeirat haben sich auf Treffen einmal pro Quartal in Zukunft geeinigt – oder nach Bedarf.
Mit der Verwaltung ist abgesprochen worden, dass es eine gemeinsame Pressemitteilung geben wird, sobald die Satzung des Mieterbeirates, mit ihren Tätigkeitsbereichen, fertig gestellt ist.
Angesprochen wurden die Leerstände in der Von-Halem -Straße und im Stiller Weg. Als Begründung für den Leerstand wurde uns mitgeteilt, dass in nächster Zeit ein Gutachter die Sanierungsnotwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Bauten prüfen soll – bevorzugt werden hierbei die leer stehenden Wohnungen. Der Mieterbeirat wird über das Gutachten in Kenntnis gesetzt.
Berichtet worden ist außerdem, dass die Verwaltung einen Historiker engagiert hat, der die Geschichte der Klävemannbrüder recherchieren soll, um eine anschließende Satzungsmodernisierung zu ermöglichen, die dann möglichst nahe an der Vorstellung der Klävemänner anknüpft. Es bleibt ab zuwarten. (!).
Der Mieterbeirat wird frühzeitig einen Entwurf der modernisierten Satzung erhalten.
Zu den halben Gärten der denkmalgeschützten Häuser im Außenring, wurde noch keine für uns zufriedenstellende Antwort von der Verwaltung gegeben. Dort wurde nach der Neuvermietung der hintere Teil des Gartens mit einem Zaun/ Büschen vom Gelände abgetrennt (!). Der Mieterbeirat sieht darin keinen stiftungsverbessernden Grund. Weiter ist von Seiten der Verwaltung geplant das Areal zu kartieren (vermessen).
Für uns hat dieses Thema höchste Priorität. Wir bleiben dran!
Gruß Ursel