03.03.2016 Mieterbeirat zu Gast beim „oeins“ Was wird aus der Klävemann-Stiftung

Hallo Nachbarn,

Ursel ist am Dienstag der Einladung des „oeins“ (Lokalsender aus Oldenburg) gefolgt.

Sie wurde als Diskussionsteilnehmer zur Sendung „Forum: Wirtschaft“ mit dem Thema

Was wird aus der Klävemannstiftung?“ eingeladen.

Als weiterer Studiogast war  Frau Conty (SPD, Vorsitzende des Finanzausschusses) mit anwesend.

Herr Stegemann (Bürgerinitiative zur Erhaltung der Klävemannstiftung) hatte kurzfristig abgesagt. Ebenfalls abgesagt hat Frank Diekhoff (Verbandsgeschäftsführer BVO) der zum Thema Stiftungen hätte Auskunft geben sollen.

Die  Produktionsleitung hat uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass  kein Teilnehmer der Stiftungsverwaltung  bereit ist,  an dieser Runde teilzunehmen.

Frau Conty gab den aktuellen Status und die möglichen Aussichten für die Stiftung aus ihrer Sicht wieder.

Ebenfalls konnte Sie  Neuigkeiten von Seiten der Stiftungsaufsicht aus Hannover mitteilen. Demnach ist ein Mieterbeirat, wie vom Rat  für die Neue Satzung geplant war, nicht Stifterwille und darf demnach auch nicht Bestandteil dieser sein. Also kurz um, einen Mieterbeirat wird nicht in der Neuen Satzung festgeschrieben.

Das sieht der Mieterbeirat im Areal Nadorst ganz entspannt, wir bleiben dran! Einen weiteren  Mieterbeirat ohne Mitspracherecht wollen wir Mieter nicht!

Ein Kuratorium, wie wir es eingefordert haben, hätte der Klävemann-Stiftung endlich die nötige Sicherheit geben können, dass tatsächlich die Stiftungseigenen Interessen und der Stifterwille umgesetzt werden. Eine Transparenz für die Öffentlichkeit hätte stattfinden können. Des Weiteren hätte ein Kuratorium  die Stiftung schützen können, vor den Ideen und Interessen der Stadt Oldenburg, sich mit diesen in der Klävemann-Stiftung aus zu  toben. Das hat wohl auch die Mehrheit des Oldenburger Stadtrates erkannt und somit gegen ein Kuratorium gestimmt. Man will sich ungern rein reden lassen.

Ihr könnt die Sendung am Freitag, den 04.03.16 um 19:00Uhr & 23:00Uhr  und am Samstag den 05.03.16 um 14:00Uhr, 19:00Uhr und ab 23:00Uhr,  sowie am darauffolgenden Sonntag  um 19:00 Uhr sehen.

Vermutlich ist die Sendung dann auch noch über die Mediathek des Senders zu sehen.

Im Anschluss der Aufzeichnung gab es noch eine weitere ca. dreiviertelstündige Diskussion mit den Mitarbeitern von  „oeins“, Ursel und Frau Conty.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch mal recht Herzlich bei den Mitarbeitern von „oeins“  bedanken, die mit ihrer Sendung den Blick auf die  Klävemann-Stiftung, als wichtiges historisches Erbe für die Stadt Oldenburg, den „Oldenbürgern“ sicher ein Stück näher bringen.

Gruß Ralf

30 day challenge ideas for weight loss, chris powell before extreme weight loss, healthy systems usa, removing soda for weight loss, week 1 weight loss, keto crockpot recipes pizza, jean chen, over the counter pills that suppress appetite, pseudoephedrine diet pills for sale, how to have a javita weight loss coffee launch party, xanax weight loss reviews, about fastin diet pills, paleo lose too much weight, how much does it cost to fill diet pills, 2 thessalonians 310, successful skin surgery on men from weight loss, ramdev baba weight loss, why i did not lose weight after a month work out, keto dessert recipes with heavy whipping cream, dr flurry pensacola fl, super model fit diet pills review, triphala for weight loss ramdev, cranberry juice lemon juice and apple cider vinegar weight loss, how much weight lose halibut fillet, 3 week water fast weight loss, best weight loss powder for smoothies, keto vegan lunch recipes, how to lose ten pounds in three weeks, fastin diet pills buy online, lymphatic massage weight loss, instant pot vegetable soup weight loss, chinese food for weight loss, postpartum weight lose, girdle for weight loss amazon, what appetite suppressants are safe, tenderized round steak recipes keto, diet pills article,