07.05.2014 Ergebnisse des Treffens mit der Stiftungsverwaltung

Hallo Nachbarn,

wir möchten von unserem Treffen am 28.04.2014 mit der Stiftungsverwaltung berichten.

Die von Euch in den letzten Monaten an uns herangetragenen Fragen und die des Mieterbeirates wurden an diesem Tag besprochen.

Nutzung Trockenräume/ Bestehen von Einzelvereinbarungen in der Von-Halem-Straße:

Hier wird der Status ermittelt. Die Verwaltung besitzt keine schriftlichen Dokumente bezogen auf Einzelvereinbarungen oder dem Tausch von Kellerräumen, welche zum Einbau von Heizungsanlagen benötigt wurden, gegen einen Trockenraum. Der Mieterbeirat  hat der Verwaltung angeboten, die ihm vorliegenden namentlichen Nutzer  zur Verfügung zustellen. Die Verwaltung wird ggf. auf dieses Angebot zurückkommen. Zurzeit wird eine mögliche Nutzungsänderung der Trockenräume geprüft, weil diese ja Bestandteil eines jeden Mietvertrages sind.

Anfragen renovierungsbedürftiger Fenster:

Grundsätzlich gilt, ein gemeldeter Mangel wird vom Bau-Sachverständigen z.B. Herrn Harms geprüft. Sollte dieser einen Mangel des normalen Gebrauches feststellen (z.B. Dichtigkeit o.ä.) wird eine Instandsetzung durchgeführt. Andernfalls kann eine Mietminderung durch den Mieter vorgenommen werden. Also solltet ihr Euren Mangel ggf. noch einmal melden.

Sicherungs- und Zählerkästen:

Die Schränke in den Hausfluren der MFH bleiben weiterhin verschlossen und sollen mit einem Schauglas zur Zählerablesung versehen werden. Bis dahin kommt auf Anfrage ein Mitarbeiter des EGHs raus und öffnet zwecks Ablesung die Schränke.

Notfalltelefonnummer:

Eine Notdiensttelefonnummer wird es geben. Die Verwaltung prüft, welche Fristen sie zur Reaktions-bzw. Abstellung von Notfällen einhalten muss. ( 24 Std. Notdienst?)

Hausordnung:

Eine Hausordnung liegt  jedem Mietervertrag bei Vertragsabschluss an.

Treppenhausreinigung:

Die Verwaltung wird einen Endlosplan mit Angaben der Wohnungsnummer (z.B. Whg. II/4) erstellen. Sollte es dennoch keine Bereitschaft aller Mieter zur Treppenhausreinigung geben, wäre die Alternative eine Reinigungsfirma zu beauftragen, die dann diese Aufgabe übernimmt, allerdings würden diese Leistung in der Betriebskostenabrechnung umgelegt werden.

Sanierungsgutachten der MFH:

Das Sanierungsgutachten lag bei unserem Termin nicht vor, somit hatte der Mieterbeirat kein Einblick nehmen können. Allgemein wurde gesagt, dass der Finanzierungsstatus der Stiftung dahingehend geprüft wird.

Änderung der Satzung:

Ein Verwaltungsentwurf liegt vor (auch hier hat der Mieterbeirat noch keinen Einblick) und wird noch durch Rechtsanwälte geprüft. Im nächsten Schritt müsste dieser von der Stiftungsbehörde und dem Rat der Stadt Oldenburg genehmigt werden.

Fragen zur Betriebskostenabrechnung in den MFH: (BK-Abrechnung)

Grundsätzlich wurde von der Stiftungsverwaltung gesagt, dass es Mieterangelegenheiten seien und jeder Mieter einzeln einen Einwand zur BK-Abrechnung einlegen muss. Es wird bei Fehlern durch die Verwaltung keine Grundsatzentscheidung zu Gunsten aller Mieter geben. Nur eine Ausnahme gibt es; Alle Mieter erhalten, auch ohne einen Einzel Einwand, die zu Unrecht einbehaltenen Beträge des Umlageausfallwagnisses  von der Verwaltung zurück. (in der Von-Halem-Straße wurden diese Beträge schon mit der BK-Abrechnung 2012 erstattet) Es handelt sich bei den Zahlungen um Beträge, die seit 1998 nicht mehr hätten umgelegt werden dürfen, da sie allerdings der Verjährung unterliegen, werden nur die letzten 3 bzw. 4 Jahre je nach BK-Ausstellung zurückerstattet Wir werden Euch auch in diesem Jahr beim Lesen der BK-Abrechnung Hilfestellung leisten.

Abschließend können wir sagen, dass  wir dennoch einige weitere allgemeine Punkte klären konnten und möchten darauf hinweisen, das der in der Von-Halem-Straße erstmals in der BK-Abrechnung 2012 aufgeführte Posten (am Deelweg u. Stiller Weg BK-Abrechnung 2011) „Kosten der zentralen Heizungsanlage/Heizungswartungskosten“ künftig bei allen Mieter der MFH jährlich abgerechnet werden wird. Eine Nachforderung aus den vergangenen Jahren  wird es hierzu nicht geben. Es wird von Seiten der Stadt geprüft, in wieweit es eine strukturelle Veränderung der Stiftungsverwaltung geben kann.

Wir werden Euch weiterhin auf dem Laufenden halten

Gruß Ursel