15.12.2013 Ergebnisse des Treffen mit der Stiftungsverwaltung vom 12.11.13

Hallo Nachbarn,

am 12.11.13 hatten wir ein weiteres Treffen mit der Verwaltung der Klävemann-Stiftung.

Folgende Themen wurden besprochen:

1)      Die Satzung des Mieterbeirates

2)      Der Umgang der Verwaltung mit spezifischen Problemen von Mietern

3)      Einsatz eines Sozialarbeiters

4)      Pressetermin zur Bekanntmachung des Mieterbeirates

5)      Bestehende Leerstände im Quartier Nadorst

6)      Die Prüfung der Verwaltungskosten der Klävemann-Stiftung

Zu 1) Die Verwaltung sieht die Aufgabe des Mieterbeirates in Tätigkeiten, die zur Besserung der Wohnqualität führen – vor allem soll der Mieterbeirat als unabhängiger Dritter in Streitigkeiten zwischen Nachbarn dienen. Deshalb sei unser formuliertes Ziel in unserer Satzung: „die Stiftung dauerhaft, im Sinne der Satzung v. 1875 und der dazugehörigen Testamente der Gebrüder Karl Hermann- und Johann Konrad Dietrich Klävemann und nach nationalem Recht zu erhalten,…“ nicht in unserem Tätigkeitsfeld laut Verwaltung. Dies sei Aufgabe der Verwaltung. In diesem Punkt sind sich Mieterbeirat und Verwaltung noch uneinig.

Zu 2) Von Seiten des Mieterbeirates wurde der Verwaltung zugetragen, dass es viel Unmut darüber gebe, dass die Verwaltung zu wenig unternehme, wenn Mieter sich Zunehmens in ihrer Wohnqualität durch andere Mieter gestört fühlen. Hier äußerte die Verwaltung, dass sie keine Möglichkeit hätten einzugreifen, da sie weder genug über die Einzelfälle Bescheid wissen, noch die rechtliche Handhabe dazu hätten. Hier dürften erst Schritte eingeleitet werden, wenn Polizeiberichte vorliegen würden und Protokolle der Mieter – dies ist natürlich gut, denn eine Wohnung ist ein hohes Gut! (man wundert sich allerdings, dass es Fälle gibt, in denen z.B. Polizeiberichte vorliegen und dort trotzdem noch nicht einmal eine Mahnung verfasst wurde).

Zu 3) Von Seiten des Mieterbeirates kam erneut die Anregung, dass dringend im Quartier Nadorst ein Sozialarbeiter eingesetzt werden muss. Diese Anregung wurde vernommen und wird von der Verwaltung überprüft. Der Mieterbeirat konnte hierzu am 10.12 Herrn Hans Kozlowski (Leiter des Jugendhilfezentrums) zu ersten Gesprächen am Scheideweg begrüßen.

Zu 4) Geplant ist am 29.01.14 eine Einladung der Verwaltung wahrzunehmen, in der wir den Mieterbeirat der Klävemann-Stiftung im Areal Nadorst dem Ausschuss für Finanzen und Beteiligung vorstellen werden. Gleichzeitig wird es eine Pressemitteilung geben. (dies erst jetzt, da wir unsere Satzung sowie Tätigkeiten erst festlegen mussten).

Zu 5) Die zurzeit leer stehenden Wohnungen im Quartier Nadorst werden renoviert und wieder neu vermietet.

Zu 6) Die Verwaltung hat Angebote von außerhalb eingeholt bzgl. ihrer eigenen Kosten (auf Anfrage der Bürgerinitiative und des Mieterbeirates). Das laut Verwaltung einzige Angebot, welches man als Vergleich hinzuziehen könne, war von der GSG. Die Kosten seien annähernd gleich.

Ralf Krause