27.07.2015 Herr Oberbürgermeister Krogmann äußert sich zur Situation der Klävemann-Stiftung

Hallo Nachbarn,

zu den Aussagen von Oberbürgermeister Krogmann möchte der Mieterbeirat Euch kurz informieren.

Herr OB Krogmann hält sich für den falschen Adressaten in Sachen Klävemann. Fazit: Der OB weist alle Verantwortung von sich.

Das beanstanden wir!

Damit der Stiftung so etwas nicht wieder passiert und auch in den kommenden 30 Jahren die kommenden Oberbürgermeister wissen,  dass sie Verantwortung tragen, kämpfen wir Mieter für Rahmenbedingungen in der neuen Satzung für die Klävemann-Stiftung.

Nach unserem Verständnis benötigt man keine neue Satzung als Grundlage für die Sanierungen.

Vielmehr stellen wir uns jetzt die Frage, warum diese benötigt wird. Welche Rechtssicherheit wird benötigt, um Sanierungen durchführen zu können?  Wir Mieter sehen sehr wohl einen Zusammenhang zwischen der Satzung und dem daraus resultierenden Handlungsspielraum für die Stiftungsverwaltung. Vor einiger Zeit hieß es von Seiten der Stadtverwaltung, dass die gültige Satzung aus dem Jahr 1876 modernisiert werden muss, denn sie würde dem heutigen Recht (Mietrecht, BGB) nicht mehr genügen. In dem Zeitungsbericht vom 27.07.2015 hat sich der OB zur neuen Satzung dahingehend geäußert, dass sie lediglich als Grundlage für die Sanierungen diene, die Ausgestaltung sei offen.

Das die Stiftung bald Pleite ist, bezieht sich auf das Gutachten der Firma iwb.  Man kann das Gutachten von zwei Seiten betrachten. Zum einen ist da die Stiftungsverwaltung, die wirtschaftlich und effektiv für die Stiftung arbeiten möchten, zum anderen sind da Mieter, die zum Teil schon über Jahrzehnte in den Häusern und Wohnungen leben und investiert haben. Wie würden die Häuser und Wohnungen aussehen, wenn die Mieter nicht bereit gewesen wären, eigenes Geld in die Hand zu nehmen und zum Teil  Heizungen, Bäder, Fußböden, Türen, Elektrik eingebaut hätten.  Zu dem kommt auch, dass die Höfe der Häuser gepflastert  und auch Tore mit eigenem Geld beschafft wurden.

Das Gutachten stellt die einzelnen Szenarien in unterschiedlichen Sanierungszeiträumen da,  die nach unterschiedlichen Sanierungsmaßnahmen der Stiftung widerfahren könnten.

Wir möchten noch mal darauf hinweisen, dass die Mieterschaft keine Schuld an diesem Sanierungsstau hat. Hätte es vor Jahren schon ein Konzept für die Stiftung gegeben, wären wahrscheinlich nicht so viele Gelder in notdürftige Reparaturen geflossen. Flickschusterei  kostet bekanntlich viel Geld und trägt leider keine Früchte.

Wir haben in den letzten Wochen mit vielen Mietern im Areal gesprochen. Es konnte keiner der Mieter bestätigen, dass er in einer Wohnung lebt, die nicht mehr bewohnbar ist. Vielmehr hat sich herauskristallisiert, dass die Mieter  wissen wollen, was denn  der finanzielle Aufwand für eine einfache Wohnung, das ist ja der Auftrag der Stifter, denn wohl wäre. Es werden keine „Goldenen Wasserhähne“ gewünscht, sondern eine energetische schlichte und den Wohnungen und Häusern angepasste Sanierung, die dann auch durch eine  moderate Miete von den Mietern mitgetragen würde.

Gruß Ursel

face shield for doing rollers, 3m n95 dust mask specification, do n95 masks work for rock dust, sa face shield lifetime warranty, painted face mask, lowes bathroom racks, how to make my face mask wet again, homemade egg face mask, n95 mask pandemic, harbor freight carbon filter neoprene dust mask coupons, how to make a indian face mask, avon full face respirator m50 gas mask cbrn nbc protection small, adult dust mask, n95 mask for uv resin, coronavirus protease ph, kim kardashian face mask, face shield on helmet bubbling repair, historic armor face masks, harborfreight com face shield, coronavirus anxiety, shield with clock face, surgical mask white cloth washable, coronavirus cattle vaccine, what are good face masks to brighted the skin, bass boat face shield, reddit respirator recommendation for mold, n95 respirator user instructions, hjc rhpa 11 face shield, surgical mask with black vent, filter mask respirator for soot, face mask to remove whiteheads and blackheads, benefits of using ice mask on face daily, where to get face mask rs3, two face masks in a row, charcol respirator, how make face masks, n95 mask vs 3 ply, what happens when you remove a face mask do you wash your face, surgical mask price in pakistan, lice removal miami, list of plain greek yogurt face masks, disposable face mask manufacturer in china, cheap n95 mask, bee face mask brand,